Fundbüro: Trommel in Bus vergessen

Im Linzer Fundbüro warten an die 6.200 Gegenstände darauf abgeholt werden. Neben den Handys, Schlüssel, Hauben, und Schultaschen warten auch einige kuriose Stücke wie eine Babybadewanne und eine große Trommel.

Mehr als 9.100 ehrliche Finder haben heuer bereits Gegenstände im Linzer Fundbüro abgegeben. Mehr als 4.000 Oberösterreicher haben sich darüber gefreut, dass sie ihre verlorenen Dinge wieder bekommen haben. Besonders häufig landen Schlüssel im Linzer Fundbüro. Jährlich sind es über 800 Schlüssel und Schlüsselbunde - nur ein Drittel wird abgeholt. Schlüssel, die nach einem Jahr noch da sind, müssen vernichtet werden, heißt es bei der Stadt Linz.

Schals aus dem Fundbüro

Stadt Linz/Dworschak

Ein Jahr lang aufgehoben

Auch alle anderen Fundstücke warten ein Jahr lang im Fundbüro im Neuen Rathaus auf ihren Besitzer. Dann bekommt sie der Finder oder sie werden zu Flohmarktpreisen im Fundbüro verkauft. Derzeit liegen passend zur Jahreszeit Hauben, Handschuhe und Jacken zum Verkauf bereit.

Um weniger Schlüssel vernichten zu müssen bietet die Stadt Linz ein Schlüsselfundservice mit registrierten Anhängern an. Diese können um drei Euro im Fundbüro oder im Bürgerservice im Neuen Rathaus gekauft werden.