Schardenberg: Tischlerei in Flammen

Erfolgreich haben am Samstag neun Feuerwehren aus Oberösterreich und dem benachbarten Passau (Bayern) einen Großbrand bekämpft. In einer Tischlerei in Schardenberg (Bezirk Schärding) war Feuer ausgebrochen.

Nach 24 Stunden konnte die Arbeit der Feuerwehren beendet werden. Am Sonntagvormittag gegen 11.00 Uhr konnte schließlich Brand-Aus gegeben werden. Nach wie vor unklar sind Ursache und die Höhe des Schadens.

Das Feuer war am Samstagvormittag in der Nähe einer Maschine ausgebrochen, dabei erfassten die Flammen die Isolierung einer Zwischendecke, wo sie sich immer weiter ausbreiteten. Das machte die Löscharbeiten zur Herausforderung für die Einsatzkräfte, sagt Einsatzleiter Gerhard Maier von der Feuerwehr Schardenberg.

Großbrand in Schärding

Roland Huber

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren drei Arbeiter in der Tischlerei. Verletzt wurde aber niemand.

Brand in Tischlerei

BFKDO Schärding

Den Einsatzkräften gelang es, den Brand auf die Zwischendecke zu begrenzen. Andere Gebäudeteile, lagernde Holzvorräte und ein Silo mit Holzspänen blieben unversehrt.

Tischlerei in Brand

ORF

Die Zwischendecke musste an verschiedenen Stellen aufgerissen werden, um die letzten Glutnester zu löschen, sagt Mayer. Die größte Gefahr war am Samstagnachmittag gebannt.