Rekord – eine Million Festmeter Schadholz

Das Jahr 2018 hat schon jetzt eine Rekordmenge an Schadholz gebracht – eine Million Festmeter sind heuer bisher angefallen. Verursacht vor allem vom Borkenkäfer, der bei dem heißen, trocknen Wetter viele Fichten befallen hat.

Eine Million Festmeter Schadholz – das ist mehr als doppelt so viel wie im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Das wärmste Sommerhalbjahr seit 250 Jahren und viel zu wenig Regen schwächten vor allem Fichten - und machten sie anfällig für den Borkenkäfer. Die Experten wiesen dabei hin, dass der Anteil Fichten in Oberösterreichs Wäldern nach wie vor viel zu hoch sei.

Borkenkäferbefall Mühlviertel

ORF

Sorgenkind Fichte

Nachdem Klimaforscher eine weitere Erwärmung voraussagen, entwickelt sich diese Baumart zunehmend zum Sorgenkind. Die Tanne hingegen wäre deutlich widerstandsfähiger, betont der oberösterreichische Agrarlandesrat Max Hiegelsberger (ÖVP): „Grundsätzlich wäre vom natürlichen Vorkommen in unseren Wäldern 25 Prozent Tanne“.

Agrarpolitik und auch Holzindustrie sehen eine besondere Chance: die jetzt notwendigen großräumigen Aufforstungen seien eine Gelegenheit, die Wälder fit für den Klimawandel zu machen und zu Mischwäldern umzuwandeln.

Links: