Gedenken an Nazi-Opfer in Schloss Hartheim

30.000 Menschen wurden zwischen 1939 und 1945 in Schloss Hartheim in Alkoven (Bezirk Eferding) ermordet. Dieser Opfer des Nationalsozialismus wurde am Montagabend im Rahmen einer großen Feier gedacht.

Der jetzige Lern- und Gedenkort Hartheim war während des Nationalsozialismus eine von insgesamt sechs Euthanasieanstalten, die das Ziel hatten, von den Nazis als „unwert“ betrachtetes Leben zu vernichten. Von 1939 bis 1945 wurden in Hartheim 30.000 Menschen umgebracht.

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

ORF

Das gesicherte Leben in Frieden und Wohlstand weiter zu entwickeln und zu festigen, könne nur gelingen, wenn man sich der Geschichte in vollem Umfang bewusst sei – auch der dunklen Kapitel, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Auch aus den dunklen Kapiteln der Geschichte gelte es, die der Zeit angemessenen Lehren und Schritte zu ziehen, so Stelzer in seiner Rede.

Die Gedenkfeier in Hartheim sei ein Zeichen, dass man in Oberösterreich zu der Verantwortung, die aus der Geschichte erwachse, stehe, so Stelzer.