Musikstudenten schnuppern Orchesterluft

Seit mehr als 15 Jahren ist das Bruckner Orchester in Schulen unterwegs, um den Nachwuchs für Klassik zu begeistern. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit für Musikstudenten, Bruckner Orchester-Luft zu schnuppern.

Gemeinsames Musizieren in den Klassenzimmern - was 2002 mit dem Projekt Move.On begonnen hat, findet seit 16 Jahren in den Schulen großen Anklang. Vermittlung ist Markus Poschner besonders wichtig und deshalb hat der Bruckner Orchester-Chefdirigent auch im vergangenen Jahr das Angebot auf die Studenten der Anton Bruckner Privatuniversität ausgedehnt und das Format „Anhörung“ ins Leben gerufen. Dabei bringt das Bruckner Orchester die Werke junger Komponisten zu Gehör.

Feedback und Arbeit an Kompositionen

Dies ist eine einmalige Möglichkeit, bei der Markus Poschner den jungen Musikschaffenden sein Feedback gibt und mit ihnen an den Kompositionen arbeitet. Heuer intensiviert das Orchester die Zusammenarbeit mit der Bruckneruni. Und zwar im Bereich Musikvermittlung. Die Studenten dürfen im Rahmen von Hospitanzen jede Menge Erfahrungen sammeln und bei Kooperationsprojekten des Bruckner Orchesters mitmachen. Das kommt in Zukunft wieder den Schülern zugute.

Links: