Aufklärungsaktion gegen Einbrecher

Gekippte Fenster oder nicht scharf gestellte Alarmanlagen - viele machen es Einbrechern viel zu leicht. Im Kampf gegen Einbrecher setzt die Polizei mit dem Land OÖ und weiteren Partnern auf Aufklärung und mahnt zur Wachsamkeit.

Alle Jahre wieder haben Dämmerungseinbrecher in den Herbst- und Wintermonaten Hochsaison. Rund 40 Prozent der Haus- und Wohnungseinbrüche scheitern allerdings, dank einer guten Sicherung und aufmerksamer Nachbarn.

„Von Haus aus sicher“

Mit ihrer Präventionskampagne „Von Haus aus sicher“ will die Polizei den Einbrechern das Leben noch schwerer machen, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl: „Die Einbrecher gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Dort wo sie merken, dass nur wenig vorgesorgt wird, werden sie eher zuschlagen. Deshalb kann man mit einfachen Mitteln oft sehr viel erreichen.“

Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek (FPÖ): „Das bedeutet oft nur das Licht brennen zu lassen oder einen Bewegungsmelder, aber natürlich auch bauliche Maßnahmen, dass man nicht die billigsten Fenster, sondern auch einbruchssichere Fenster einbaut.“

Land OÖ unterstützt fachlichen Alarmanlageneinbau

Ein hohes Abschreckungspotential haben Alarmanlagen. Landeshauptmannstellvertreter und Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ): „Die sind offensichtlich sehr wirkungsvoll, weil die Einbrüche auch zurückgehen. Das ist eine wichtige präventive Maßnahme, und deswegen unterstützt das Land Oberösterreich den fachgerechten Einbau von Alarmanlagen.“ 9,5 Millionen Euro haben die Oberösterreicher in Summe für Alarmanlagen seit dem Jahr 2016 ausgegeben.