Brand durch Zigarette: „Kein Kavaliersdelikt“

Der folgenschwere Waldbrand in Hallstatt wurde laut Polizei durch eine achtlos weggeworfene Zigarette ausgelöst. Für die Verursacher kann das - sofern sie ausgeforscht werden - gravierende Folgen nach sich ziehen.

Löst eine Zigarette einen Flur- oder Waldbrand aus, dann ist das alles andere als ein Kavaliersdelikt, so Bruno Gutmann von der Landespolizeidirektion in Linz. Je nachdem, ob ein Vorsatz oder eine Fahrlässigkeit vorliegt, können sogar mehrjährige Haftstrafen drohen: „Sollte eine Person ausgeforscht werden, gibt es zwei Straftatbestände, die in Frage kommen", so Gutmann.

Kosten schnell in Millionenhöhe

Entweder Brandstiftung, wenn das Feuer vorsätzlich herbeigeführt worden ist. Dann droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. "Sollte es aufgrund einer Fahrlässigkeit zu einem Brand kommen, dann ist das ‚fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst‘ und mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht“, schildert Gutmann.

Hubschrauber holt Löschwasser aus dem Hallstättersee

Anna Philipp

Für die Einsatzkosten haften die Brandverursacher mit ihrem gesamten Vermögen

Außerdem haftet der Verursacher für alle entstandenen Kosten und Schäden, die durch den Brand entstanden sind, mit seinem gesamten Vermögen, so die Linzer Anwältin und Expertin für Zivilrecht Viktoria Neuner: „Das kann im Fall von Bränden schnell in Millionenhöhe gehen. Wenn man sich den Fall Hallstatt anschaut, wo Einsatzfahrzeuge über mehrere Tage bereitstehen müssen, zahlreiche Helikopter im Einsatz sind, um Löscharbeiten vorzunehmen, Häuser evakuiert werden mussten und damit zu rechnen ist, dass es erhebliche Flurschäden gibt, dann sind das enorme Kosten. Das kann schnell existenzbedrohend sein, wenn man damit konfrontiert wird.“

Eine allenfalls vorhandene Haftpflichtversicherung muss solche Schäden nicht in jedem Fall decken bzw. können durch Brände verursachte Schäden die Deckungssumme sehr leicht übersteigen, so die Juristin.

Folgenschwere Brände durch Zigaretten

Es sind keine Einzelfälle: Am Donnerstag wurde auch in Steyr ein Waldbrand durch eine Zigarette ausgelöst. Und für den Großbrand beim Schloss Ebenzweier in Altmünster wurde vor zwei Jahren auch eine Zigarette verantwortlich gemacht. Mehr dazu in: „Großbrand im Schloss durch Zigarette“ (ooe.ORF.at)