Polizei kann nach Monaten Raub klären

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei einen Raubüberfall in Steyr aufgeklärt. Ein Quartett hatte dort versucht, einen 27-jährigen Mann auszurauben. Anstifterin soll die Ex-Freundin des Opfers gewesen sein.

Begonnen hatte alles mit einer Bemerkung, die die 23jährige Ex-Freundin des Steyrers zu ihrem neuen Freund machte. Sie erzählte, dass ihr früherer Freund in seiner Wohnung viel Bargeld aufbewahre und er zudem eher ängstlich sei. Er würde also bei einem Überfall kaum Widerstand leisten.

Als Pizzalieferanten aufgetreten

Der neue Freund der 23-Jährigen erzählte zwei Bekannten davon, und so beschlossen die drei türkischstämmigen Männer und die junge Frau offenbar, sich das Geld zu holen. Unter dem Vorwand, eine Pizza auszuliefern, verschaffte sich das Quartett Zutritt zum Wohnhaus und klingelten das Opfer heraus. Kaum hatte der 27-Jährige die Tür geöffnet, soll er sogleich ein paar Faustschläge ins Gesicht bekommen haben.

Laut Polizei traten und zerrten die Täter den Mann in die Wohnung und fixierten ihn auf dem Boden. Währenddessen durchsuchte einer der Räuber das Möbelstück, in dem die Verschwörer das Geld vermuteten.

Besuchern Handys abgenommen

Womit die Täter aber nicht gerechnet hatten, war, dass sich ihr Opfer nicht alleine in der Wohnung aufhielt. Der 27-Jährige hatte gerade Besuch, und als die Räuber dies entdeckten, ergriffen sie hastig die Flucht. Allerdings nicht, ohne den Besuchern noch die Handys abzunehmen.

Nach monatelangen Ermittlungen konnten die Räuber nun ausgeforscht werden. Die drei Männer sind in Untersuchungshaft. Laut Polizei sind zwei von ihnen bereits einschlägig vorbestraft.