Seifenkistenrennen in Steyrer Altstadt

Die Altstadt von Steyr ist auch heuer wieder zur Rennstrecke geworden. Für einen guten Zweck quetschten sich wagemutige Frauen und Männer in ihre teils selbst konstruierten Rennbüchsen und rasten über das Kopfsteinpflaster.

Die etwa 200 Meter lange Strecke führte vom Brucknerplatz über die steile Pfarrgasse auf den Stadtplatz. Die Rennfahrerinnen und -fahrer wurden auf ihrem Weg ins Ziel ordentlich durchgerüttelt, denn es ging zum Teil doch recht flott über das Kopfsteinpflaster. Zum dritten Mal wurde am Samstag das Seifenkistenrennen in der Altstadt von Steyr ausgetragen.

Das Rennen ist übrigens nicht für Kinder gedacht, aus Sicherheitsgründen dürfen nur Teilnehmer ab 18 an den Start. Mit dem Rallye-Fahrer Seppi Stigler war auch wieder ein Profi-Rennfahrer im Starterfeld vertreten.

Der Vorjahressieger war aber heuer mit seinem Gefährt, das entfernt an eine große Ofenröhre auf Rädern erinnert, chancenlos.

Für „Licht ins Dunkel“ durchgerüttelt

Bei dem Rennen ging es vor allem um den Spaß und nicht um sportlichste Höchstleistungen – und um den guten Zweck. Der Erlös des Rennens kommt der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute.

Link: