Falscher Polizist in Vorchdorf geschnappt

In Vorchdorf (Bezirk Gmunden) hat die Polizei am Wochenende einen falschen Kollegen geschnappt, das wurde am Mittwoch bekannt. Der 18-Jährige hatte in seinem Auto versteckte Blaulichter verbaut. Sein Führerschein war gefälscht.

Der 18-jährige Pettenbacher war bei Vorchdorf in eine Polizeikontrolle geraten. Der Führerschein, den der junge Mann den Beamten vorlegte, stellte sich rasch als Totalfälschung heraus. Die Polizisten entdeckten außerdem noch eine Fernbedienung, mit der sich Blaulichter einschalten ließen. Diese blauen LED-Blitzer hatte der 18-Jährige versteckt in den Nebelleuchten seines Autos eingebaut.

Falscher Führerschein als „Überbrückung“

Ob sich der junge Mann damit als Zivilpolizist ausgegeben hatte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Seinen falschen Führerschein rechtfertigte der Bursch damit, dass er die Zeit bis zur nächsten theoretischen Führerscheinprüfung überbrücken wollte.