Polizeisportlerinnen stellten Drogendealer

Bei Suchtgiftschwerpunktkontrollen am Freitag in Linz hat ein 25-jähriger Drogendealer vergeblich versucht zu entkommen. Zwei Polizeisportlerinnen, eine Leichtathletin und eine Judoka, konnten den Vorbestraften festnehmen.

Der einschlägig vorbestrafte 25-Jährige war mit einem Fahrrad unterwegs als er von einer Polizistin gestoppt und kontrolliert wurde. Nachdem sich herausstellte wer er war, wollte ihn die Beamtin festnehmen. Er riss sich los und lief davon. Was er jedoch nicht ahnen konnte war, dass diese Beamtin die seit Jahren schnellste Polizistin über 3.000 Meter ist.

Verfolgungsjagd durch mehrere Straßen

Die Bundespolizeisportmeisterin verfolgte den jungen Afghanen durch mehrere Straßen bis er erschöpft aufgab. Er kapitulierte endgültig, als eine weitere Beamtin hinzukam und die Kollegin unterstützte. Gemeinsam mit der früheren Spitzenjudoka wurde er festgenommen. Auch alle Drogensäckchen, die der 25-Jährige auf seiner Flucht weggeworfen hatte, wurden sichergestellt.

Bei der Polizei sprach man Montag von einer sehr erfolgreichen Aktion. Insgesamt fassten die 17 Einsatzbeamten in neun Stunden vier Drogendealer, einen Drogenlenker und zehn Konsumenten.