Zivildiener wurde zum Lebensretter

Ein 20-jähriger Zivilidener aus Leonding ist zum Lebensretter geworden. Der junge Mann holte in der Nähe des Linzer Hauptbahnhofs einen leblos auf dem Boden liegenden Pensionisten mit einem Defibrillator ins Leben zurück.

Dem 20-Jährigen war sofort klar, dass es in diesem Fall um Leben und Tod ging. Florian Krondorfer stand mit seinem Auto an einer Ampel beim Bahnhof, als ihn Passanten auf den leblos am Boden liegenden älteren Mann aufmerksam machten. Der junge Mann fasste sich ein Herz und begann gemeinsam mit einer Ärztin, die zuvor schon zufällig vorbeigekommen war, mit den Wiederbelebungsmaßnahmen.

Florian Krondorfer

OÖRK

„Jeder andere hätte hier erfolgreich Erste Hilfe leisten können“, sagte der Leondinger Florian Krondorfer bescheiden nach seiner Heldentat.

Der Pensionist war mitten in einem Linienbus zusammengebrochen. Die Passanten hatten genauso reagiert und den Mann auf dem Gehsteig auf den Rücken gelagert. Ein Passant holte den Defibrilator aus dem Wissensturm, ein anderer hielt den Kopf des bewusstlosen Pensionisten.

Pensionist auf dem Weg der Besserung

Dank eines Defibrillators, der nebenan im Wissensturm stationiert war, gelang es, den älteren Mann ins Leben zurückzuholen. Krondorfer leistet derzeit beim Roten Kreuz in Linz seinen Zivildienst ab. Aufgrund seiner Sanitätsausbildung wusste er ganz genau, wie man in so einem Fall richtig handelt. Der Pensionist befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.