Kälte lässt Heizkosten ansteigen

Die tiefen Temperaturen im Jänner werden die Heizkosten steigen lassen. Wie sich die Kälte tatsächlich auf die Geldtaschen auswirken wird, hängt aber klarerweise auch vom weiteren Verlauf des Winters ab.

Wenn der Winter so kalt bleibt wie bisher, wird der Energieverbrauch um etwa 20 Prozent ansteigen, prognostiziert die Energieagentur in Wien. Das würde dann pro Haushalt zwischen 100 und 200 Euro kosten. Auch der oberösterreichische Energiesparverband geht für einen durchschnittlichen Haushalt von dieser Größenordnung aus - je nach Heizverhalten, Wohnfläche und Dämmung. Bei einem schlecht gedämmten Haus sei es aber möglich, dass die Rechnung heuer mehrere Hundert Euro höher ausfällt.

20 Prozent mehr Energieverbrauch

Besonders bei Gas und Fernwärme ist höhere Energiebedarf gut messbar. Die Linz AG verbraucht seit Heizbeginn rund 20 Prozent mehr Gas und Fernwärme als im Vorjahr. Auch die Energie AG spricht von 20 Prozent mehr Gasverbrauch als im Vorjahr. Allerdings war der vergangene Winter ungewöhnlich warm.