Neuer Film über Trapp-Familie

Die Geschichte der weltberühmten Familie Trapp wird neu verfilmt. Mit dabei ist eine ganze Reihe heimischer und internationaler Schauspielstars. Derzeit wird in St. Georgen im Attergau gedreht.

Regisseur Ben Verbong will die wahre Geschichte hinter der Legende erzählen und dabei jeden Hollywood-Kitsch herauslassen, wie er selbst sagt. Der Film basiert auf der Autobiografie von Agathe von Trapp, der ältesten Trapp-Tochter. Als Filmkulisse in St. Georgen im Attergau dient Schloss Kogl. Der Innenhof des barocken Architekturjuwels wurde als passender Rahmen für die Neuverfilmung der Geschichte des weltberühmten Familienclans gewählt, die vom ORF mitfinanziert wird.

Seit zwei Wochen in St. Georgen im Attergau

Seit gut zwei Wochen hat der Filmtross in St. Georgen im Attergau die Kulisse um- und die Kameras aufgebaut. Der britische Schauspielstar Matthew Macfadyen war in „Stolz und Vorurteil“, „Robin Hood“ und „Anna Karenina“ zu sehen. Nun mimt er das Familienoberhaupt Georg von Trapp. Den legendären „Sound of Music“-Film kannte er vorher nicht. Von der Gegend ist er fasziniert und denkt schon an einen Urlaub in Oberösterreich, sagte er im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bevor alles begann

Eine verarmte Adelsfamilie, die kurz vor dem Zweiten Weltkrieg aus Österreich flüchtete, um sich in den USA mit Hilfe der Musik durchzuschlagen: So begann die legendäre Geschichte der Trapp-Familie. 1965 feierte „The Sound of Music“ in New York Weltpremiere, der Streifen wurde mit fünf Oscars prämiert. Die Idee für den neuen Trapp-Film sei bei den Angehörigen auf Begeisterung gestoßen, so Produzent Rikolt von Gagern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Internationale Starbesetzung

Aufgrund der internationalen Besetzung wird in Englisch gedreht. In den Hauptrollen sind Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave, Macfayden, Eliza Hope Bennett, Cornelius Obonya, Annette Dasch und Yvonne Catterfeld zu sehen. Schauspielerin und Sängerin Catterfeld schlüpft in die Rolle der Hauslehrerin und zweiten Ehefrau Georgs - Maria von Trapp.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Obonya, der umjubelte „Jedermann“ mimt den Chauffeur der Trapp-Familie, der zu einem Hitler-Anhänger wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im November in den Kinos

Bis Mittwoch wird noch in St. Georgen gedreht, dann übersiedelt die Crew nach Salzburg und anschließend Bayern (Deutschland). Die Dreharbeiten in den USA sind bereits fertig. „The Trapp Family - A Life of Music“ soll im November weltweit in die Kinos kommen.