Drei Investoren für Uno-Shopping im Rennen

Das Einkaufszentrum Uno-Shopping in Leonding (Bezirk Linz-Land), in dem derzeit große Flächen leer stehen, wird weiterhin geöffnet bleiben. Man suche einen finanziell potenten Partner für die Neupositionierung und sei mit drei europäischen Unternehmen im Gespräch.

Das gab die Eigentümerin Joha Gebäude-Errichtungs- und Vermietungs-GmbH in einer Unterlage zu einem Pressegespräch am Donnerstag bekannt. Bis Anfang März soll der zukünftige Partner des Einkaufszentrums feststehen.

Suche schwieriger als erwartet

Wegen der Euro-Krise habe sich die Suche schwieriger als erwartet gestaltet. Die Kosten der Neupositionierung werden auf etwa 60 bis 70 Millionen Euro geschätzt. Geplant seien die Umgestaltung und Neuaufteilung der Verkaufsflächen. Die beiden großen Mieter Media Markt und Spar sollen in die Fassadengestaltung integriert werden. Noch verbliebene andere Geschäfte werden demnächst in die räumliche Nähe der beiden wandern, sagte Joha-Pressesprecher Roman Rusy der APA.

Ausbaupotenzial auf 80.000 Quadratmetern

Das Center habe Ausbaupotenzial auf insgesamt 80.000 Quadratmetern. Dafür liegen Flächenwidmung und Umweltverträglichkeitsprüfung vor, die Baugenehmigung solle zeitnah beantragt werden, so Rusy. Derzeit seien 68.000 Quadratmeter Verkaufsfläche genehmigt, 46.000 davon ausgenützt. Darin liege der Vorteil des Uno, weil hier auch Ketten mit großen Verkaufsflächen Platz finden würden. Es sei bekannt, dass einige auf den österreichischen Markt wollen, so Rusy. Doch Freiflächen von 4.000 oder 5.000 Quadratmeter seien nicht einfach zu bekommen.