Forderung nach Schulfach Ernährungsbildung

Wissen um Ernährung als Schulfach fordert ÖVP-Landesbäuerin Annemarie Brunner. Das sei eine Maßnahme zur Förderung einer gesunden Esskultur, denn viele Kinder würden ihr Wissen um Ernährung nur mehr aus Werbespots kennen.

Laut einer ärztlichen Untersuchung waren im Schuljahr 2016/17 rund 20 Prozent der Schulkinder in Oberösterreich übergewichtig, so Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) am Montag in Linz. Eine gesunde Jause und die Ernährungsbildung seien daher umso wichtiger, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

„Vorerst nur gedanklich skizziert“

Die beiden Landesräte begrüßen, dass das Wissen um Ernährung in der Lehrerausbildung von der Regierung gefördert werde. Es soll sogar als Schulfach eingeführt werden. Das Schulfach Ernährungskompetenzen sei jedoch vorerst nur gedanklich skizziert, und die Umsetzung werde wohl noch länger dauern, so Landesbäuerin Annemarie Brunner.