15-Jähriger versenkte Mamas Porsche in Bach

In Leonding hat ein betrunkenere Lenker den Porsche-Cayenne seiner Mutter in einen Bach gefahren. Der erst 15 Jahre junge Alkolenker hatte Sonntagfrüh die Gänge verwechselt und war mit dem Wagen in das Wasser gefahren.

Der 15-Jährige hatte sich am Sonntag kurz nach 4.00 Uhr die Autoschlüssel des Porsche-Cayenne seiner Mama geschnappt. Gemeinsam mit seiner 15-jährigen Freundin wollte er eine heimliche Ausfahrt machen. Die beiden fuhren los, über die Leondinger Straße Richtung Wilhering.

Gänge verwechselt

Im sogenannten „Liebeswald“ in Leonding kam es dann zu dem Unfall. Das Waldstück wird von den Anwohnern so genannt, weil es vor allem in den 90er-Jahren Linzer Pärchen anzog, um auf den Parkplätzen und Forststraßen diskret ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen. Ähnliches könnte wohl auch der 15-Jährige im Sinn gehabt haben. Allerdings verwechselte er den Vorwärts- und den Rückwärtsgang.

Porsche in Bach

ORF

Im Bach im sogenannten „Liebeswald“ in Leonding endete die Ausfahrt

Der Porsche machte einen Satz nach hinten und landete in einem Bach. Alle Versuche, den beschädigten Wagen wieder herauszufahren, schlugen fehl.

Mehrere Anzeigen

Schließlich musste die Feuerwehr Leonding ausrücken. Für die Polizei ist die Ausfahrt alles andere als ein Kavaliersdelikt, betont Thomas Schmolz vom Bezirkspolizeikommando Linz-Land. Der Jugendliche wird bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Ein Alkotest bei dem 15-Jährigen ergab 1,08 Promille.