Mehrjährige Haftstrafen nach Angriff mit Messer

Mit mehrjährigen Haftstrafen ist am Landesgericht Linz ein Prozess gegen einen 16- und einen 24-jährigen Afghanen zu Ende gegangen. Die beiden sollen einen Mann überfallen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben.

Sollte das am Mittwoch gesprochene Urteil rechtskräftig werden, muss der 16-Jährige wegen der Messerattacke drei Jahre ins Gefängnis, sein 24-jähriger Komplize sogar fünf Jahre. Beide müssen zusätzlich aber auch noch mehrere Monate lange Haftstrafen wegen früherer Verurteilungen absitzen.

Zweimal zugestochen

Die zwei Asylwerber hatten im Sommer des vergangenen Jahres in der Nähe des Linzer Volksgartens einen 21-jährigen Mann überfallen, weil sie gesehen hatten, dass er Crystal Meth bei sich hatte. Der Ältere hielt seinem Opfer ein Messer an die Stirn, der jüngere stach laut Anklage zweimal zu. Die Afghanen erbeuteten das Suchtgift sowie 50 Euro Bargeld und liefen davon.

Der 16-Jährige soll nur wenige Wochen später beim Linzer Hauptbahnhof erneut zugeschlagen und einem 28-jährigen Mann mit einem Messer Schnittverletzungen zugefügt haben. Beiden wird zudem vorgeworfen, dass sie auch Drogen verkauft hätten.