Fleischlaster durchbrach Mittelleitschiene

Bei einem Lkw-Unfall ist am Dienstagabend auf der Welser Autobahn (A25) bei Pucking (Bezirk Linz-Land) eine Person verletzt worden. Ein mit 18 Tonnen Fleisch beladener Lastwagen geriet außer Kontrolle und prallte in den Gegenverkehr.

Laut Polizei war Mittwochfrüh noch ungeklärt, warum der 51-jährige Kraftfahrer aus Wels offenbar die Herrschaft über den 18-Tonner verloren hatte. Der Sattelzug, der auf der A25 in Fahrtrichtung Linz unterwegs war, durchbrach die Mittelleitschiene und kollidierte dann auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Auto.

Auf der Gegenfahrbahn stehen geblieben

Der Lkw kam schließlich quer über dem linken und rechten Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Wels zum Stillstand. Der Lkw-Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Als Riesenglück bezeichneten es die Einsatzkräfte, dass der Pkw-Lenker, ein 57-jähriger Welser, unverletzt blieb. Sein Wagen wurde schwer beschädigt. Ein nachkommender Autolenker ebenfalls aus Wels konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen, so die Polizei.

Autobahn fünf Stunden gesperrt

Für die Aufräumabreiten war die A25 in Fahrtrichtung Passau fast fünf Stunden gesperrt, die Autofahrer mussten über die Westautobahn (A1) ausweichen. 26 Helfer der Feuerwehren Nettingsdorf und Pucking-Hasenufer waren im Einsatz.