Mehr als 100 Drogenkonsumenten erwischt

Mehr als 100 Drogenkonsumenten, darunter zahlreiche Jugendliche, hat die Polizei im Bezirk Gmunden ausgeforscht. Zwei Männer, die mit mehreren Kilos Cannabiskraut gedealt haben, wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Aufgeflogen ist der Suchtgiftring, weil in der Nähe eines Einkaufszentrums immer wieder beobachtet wurde, wie vor allem Schüler und Lehrlinge Cannabiskraut gekauft oder geraucht hatten. Nach zwei Monaten intensiver Ermittlungen konnten die Polizisten mehr als 100 Drogenkäufer ausforschen. Fast jeder Zweite war zwischen 13 und 17 Jahre jung.

Zwölf Drogendealer angezeigt

Unter den Angezeigten waren auch zwölf Drogendealer. Ein 20-jähriger Serbe, der in Gmunden wohnt, soll der Kopf der Bande sein. Er habe laut Polizei mindestens zwei Kilogramm Cannabiskraut verkauft. Der Serbe ist kein unbeschriebenes Blatt. Bereits im Herbst saß er kurze Zeit wegen Suchtgiftschmuggels im Gefängnis.

Gmundner am Cannabis-Handel beteiligt

Jetzt ist er erneut in Haft und mit ihm ein ebenfalls 20-jähriger Gmundner, der auch an dem regen Handel mit Cannabis beteiligt gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft Wels wirft den beiden Männern auch noch einen Raub, Körperverletzung, sowie Vergehen nach dem Verbots- und Waffengesetz vor.