Badegast tot in Welser Sauna gefunden

Im Welser Welldorado ist ein Badegast tot in einer Sauna entdeckt worden. Laut Amtsarzt starb der 75-Jährige, wie erst jetzt bekannt wurde, am Montag vergangener Woche an einem Sekundentod. Eine Reinigungsfrau fand ihn am darauffolgenden Tag.

Die Polizei schließt Fremdverschulden aus, so ein Bericht in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Onlineausgabe). Eine Obduktion fand nicht statt. Warum der Tote aus Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) aber nicht schon am Montag entdeckt wurde, bleibt ein Rätsel. Der für die städtische Wellnesseinrichtung zuständige Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ) erklärte, das Personal habe die Anweisung, dass in jede Kammer nach Badeschluss hineingeschaut wird.

Türe der Biosauna geschlossen

Die Türen bleiben anschließend offen. Das sei auch gemacht worden. Weil die Biosauna aus Hygienegründen täglich nachgeheizt werden muss, wurde diese Tür wieder geschlossen.

Vermutet wird, dass der letzte Saunagast zunächst unbemerkt im Dampfbad saß und nach der Kontrolle durch die Saunawartin noch schnell in die Biosauna wechselte, wo er zusammenbrach. Es gab auch keine Hinweise auf den Gast: Außerhalb der Saunakammer fanden sich weder Badeschlapfen noch ein Handtuch, keine Tasche und auch kein Bademantel, heißt es aus dem Welldorado. Weil der 75-Jährige allein lebte, war sein Fernbleiben auch niemandem aufgefallen. Die Frau, die den Toten fand, erlitt einen Schock.