Autofahrer rettete gestürzten E-Bike-Fahrer

Einem aufmerksamen Autolenker hat ein E-Bike-Fahrer vielleicht sein Leben zu verdanken. Der Mühlviertler war in der Nacht im Rausch gestürzt und lag mitten auf der Tragweiner Straße.

Mitten auf der Tragweiner Straße liegend tauchte im Scheinwerferlicht eines Autolenkers plötzlich eine Person auf. Es war in der Nacht auf Mittwoch, als der 63-Jährige aus Pregarten gefunden wurde. Offensichtlich war der Mann mit seinem E-Bike gestürzt. Alleine konnte er jedoch nicht von der Straße, weil er laut Polizei zu stark betrunken war.

Radfahrer von der Fahrbahn gezogen

Der Autolenker informierte die Rettung und zog den gestürzten Radfahrer von der Fahrbahn. Erhebungen der Polizei ergaben, dass der Mann im Rausch gestürzt sein muss. Ein Alkomatschnelltest bei dem 63-Jährigen ergab einen Wert von 1,98 Promille Alkohol im Blut.

Der Mann habe unwahrscheinliches Glück gehabt, dass ihn der aufmerksame Autolenker gefunden hatte, so die Einsatzkräfte. Der 63-Jährige zog sich leichte Kopfverletzungen zu und kam zur Vorsorge ins Krankenhaus, konnte aber später in häusliche Pflege entlassen werden.