Deutschland: Triumph für Linzer Musical

Die Linzer Produktion „In 80 Tagen um die Welt“ ist der große Gewinner des Deutschen Musical-Theaterpreises 2017. Sie triumphierte in sechs Sparten, darunter jener für die beste Regie, die beste Choreografie und das beste Bühnenbild.

Die Inszenierung des Landestheaters wurde bei der Preisgala im Berliner Variete Wintergarten insgesamt zum besten Musical des Jahres gekürt. Die Uraufführungsproduktion „In 80 Tagen um die Welt“ war in elf Kategorien ins Rennen gegangen.

Szenenbild aus dem Musical "In 80 Tagen um die Welt"

Barbara Pallfy

Szenenbild aus dem Musical „In 80 Tagen um die Welt“

Der Roman von Jules Verne wurde deutsch von Elke Ranzinger und Roman Hinze bearbeitet. Die Musik ist von Gisle Kverndokk, Libretto von Oystein Wiik.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Proben zum Musical

Für OÖ heute hat Redakteurin Elisabeth Buchmann vor der Premiere im Herbst 2016 die Proben besucht.

Preis für Wiener Produktion

Mit fünf Nominierungen war die Eigenproduktion „Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit“ der Volksoper Wien ins Rennen gegangen. Hier konnte man drei Nennungen für Christian Kolonovits’ Stück in Preise ummünzen.

Der Deutsche Musical-Ehrenpreis ging indes an Chansonstar Ute Lemper. Die in New York lebende Deutsche habe sich international erfolgreich für das deutschsprachige Musical eingesetzt, so die Begründung der Deutschen Musical Akademie, dem Interessenverband der deutschsprachigen Musicalbranche. Sie vergibt die undotierten Auszeichnungen seit 2014.