Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Einem aufmerksamen Nachbarn und zwei Polizisten verdankt ein Mann aus Linz möglicherweise sein Leben. Der Nachbar hatte Brandgeruch wahrgenommen und Alarm geschlagen, die Beamten traten die Tür ein.

Der 24-Jährige Felix Lindtner war in seiner Wohnung eingeschlafen, hatte aber eine Pfanne mit Fett auf dem Herd vergessen, wie er gegenüber dem ORF OÖ sagte: „Der Herd war schon eingeschaltet. Ich bin aber nicht munter geworden, als der Brandmelder Alarm schlug.“

Nachbar hörte Brandmelder

Ein Nachbar aus dem darunter liegenden Stockwerk des Mehrparteienhauses hörte schließlich den Brandmelder piepsen und bemerkte im Stiegenhaus bereits Rauch. Er schlug sofort Alarm. Eine Polizeistreife war innerhalb kurzer Zeit an Ort und Stelle, so der Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter: „Der Brandalarm war zu hören, aus der Wohnung kam schon starker Brandgeruch. Aber es hat niemand geöffnet. Die Beamten haben dann die Türe aufgetreten und sind in die Wohnung hinein.“

24-Jährigen ins Freie gezerrt

Die beiden fanden den noch immer schlafenden 24-Jährigen und zerrten ihn ins Freie. „Erst im Laufe des Tages ist mir bewusst worden, dass dies schon hätte schief gehen können“, so der 24-Jährige. Die Pfanne mit heißem Fett wurde von der Feuerwehr sozusagen entschärft. Bei seinen Rettern will sich Lindtner bei nächster Gelegenheit bedanken, wie er sagte.