Ausstellung für Käthe Recheis

Gewaltsam herrschende Führerfiguren dominieren in den phantastischen Romanen der preisgekrönten Jugendbuchautorin Käthe Reicheis, die vor zwei Jahren gestorben ist. Ab Dienstag ist ihr eine Ausstellung im Linzer Stifterhaus gewidmet.

Die Ausstellung mit dem Titel „Unter Wölfen“ möchte dazu einladen, das Werk der oberösterreichischen Jugendbuchautorin aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und sie möchte zeigen, dass dieses Werk auch politisch zu verstehen ist. Käthe Recheis, die zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Österreichs zählt, und in Hörsching (Bezirk Linz-Land) und Wien gelebt hat, hat sich in ihren Arbeiten intensiv mit der NS-Zeit auseinandergesetzt.

Wölfe

ORF

Doppelbedeutung Mensch und Wolf

In ihren phantastischen Jugendromanen, etwa in der „Wolfsaga“ schreibt Recheis über gewaltsam herrschende Führerfiguren. „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“, diese Doppelbedeutung sei Basis für Ausstellungskuratorin Kerstin Gittinger, die als Beispiel dafür die NS-Zeit nennt, „wo man niemandem hat trauen können.

Käthe Reicheis war es immer wichtig zu betonen, dass der Wolf an und für sich ein sehr soziales Wesen ist; schon seit ihrer Kindheit war Reicheis mit dem Wolf bzw. mit dem Hund stark verbunden“. Die Ausstellung „Unter Wölfen“ ist von 19. September bis Mitte April 2018 im Linzer Stifterhaus zu sehen.

Link: