Leiche von Vermisstem in der Donau gefunden

Taucher der Linzer Berufsfeuerwehr haben am Donnerstag in Linz eine Leiche aus der Donau geborgen. Laut Polizei soll es sich dabei um einen vermissten Arbeiter handeln. Der 60-Jährige war nach einem Arbeitsunfall im Fluss mitgerissen worden.

Tagelang hatten die Einsatzkräfte vergeblich nach dem Mann gesucht. Der Hafenarbeiter war vor einer Woche bei Reparaturarbeiten von einer schwimmenden Arbeitsplattform zwischen zwei am Ufer vertäuten Kähnen in die Donau gestürzt.

Arbeitsplattform, von der der Arbeiter in die Donau gestürzt ist

Berufsfeuerwehr Linz

Arbeitsplattform, von der der Arbeiter in die Donau gestürzt ist

Suche mehrere Tage erfolglos

Die Plattform, auf der er stand, war gekentert - der Arbeiter stürzte ins Wasser und tauchte nicht mehr auf. Die Donau wurde vom Wasser, aus der Luft und zu Fuß am Ufer abgesucht, zunächst ohne Erfolg. Erst nach einer Woche entdeckten jetzt Feuerwehrtaucher bei einer neuerlichen Suchaktion eine männliche Leiche im Bereich des Sportboothafens - einige hundert Meter stromabwärts von der Unfallstelle gelegen.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den verunglückten Arbeiter handelt. Nähere Hinweise erhofft sich die Polizei von der Obduktion.

Link: