25-Jähriger bei Traunfall abgestürzt

Beim Traunfall in der Gemeinde Desselbrunn ist ein 25-jähriger Niederösterreicher mehrere Meter tief abgestürzt und unbestimmten Grades verletzt worden. Ein Begleiter und Badegäste zogen den Mann aus dem Wasser und versorgten ihn.

Der Mann aus dem Bezirk Amstetten kletterte mit einem Freund über die steile und felsige Uferböschung zur Traun hinunter. Die beiden wollten schwimmen gehen.

Doch plötzlich verlor der 25-Jährige den Halt und fiel rund acht Meter in die Tiefe. Bevor er ins Wasser stürzte, schlug er noch auf einem Felsvorsprung auf.

Traunfall

© Bwag/Commons

Acht Meter tief stürzte der 25-Jährige und schlug auf einen Felsen auf

Sein Begleiter stieg sofort weiter ab, um dem Verunglückten zu helfen. Gemeinsam mit anderen Badegäste zog er den Verletzten auf einen aus dem Wasser ragenden Felsen und leistete Erste Hilfe. Um den Mann aus seiner misslichen Lage zu bergen, rückten Wasserretter aus Laakirchen und Vorchdorf sowie die Feuerwehren aus Windern und Roitham aus.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der Verletzte über das gegenüber liegende Ufer nach oben gebracht und ins Klinikum Wels transportiert werden.