Wanderin saß auf Gletscher fest

Eine 25-jährige Deutsche ist am Freitag auf ihrer Wanderung auf dem Gosaugletscher in einer steilen Rinne von einem leichten Steinrutsch mitgerissen worden. Ihre Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte.

Die vierköpfige Wandergruppe aus Deutschland war am Freitagvormittag von der Hofpürgelhütte über den Linzer Steig zur Adamekhütte aufgebrochen. Gegen 17.00 Uhr erreichten sie das sogenannte Torsteineck auf einer Seehöhe von 2.400 Meter im Gemeindegebiet von Gosau.

Von Steinrutsch mitgerissen

Kurz unterhalb des kleinen Gosaugletschers kamen sie zu einer Steilstufe, die wegen des Regens laut Polizei sehr rutschig war. Deshalb wollten sie über die steile Rinne absteigen. Dabei lösten sich jedoch mehrere Steine und die Wanderer konnten nicht mehr zurück.

Sicht von der Ademekhütte Richtung Westgrat-Klettersteig, über Gosauer Gletscher

ORF/Fürst

Sicht von der Ademekhütte Richtung Westgrat-Klettersteig, über den Gosauer Gletscher

Mit der Bergung der 25-Jährigen wurde die Flugeinsatzstelle Salzburg beauftragt. Der Polizeihubschrauber konnte unterhalb der Unfallstelle landen. Die Frau wurde über die Felsstufe abgeseilt. Bergretter brachten die Wanderer zur Adamekhütte. Polizeilichen Angaben zufolge wurde niemand verletzt.

An dem Rettungseinsatz beteiligten sich neben der Hubschrauber-Besatzung acht Mitglieder des Bergrettungsdienstes Gosau und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden.