Pilot blieb bei Flugunfall unverletzt

Großes Glück hat ein 50-jähriger Pilot bei einem Unfall mit einer Propellermaschine im Bezirk Braunau gehabt. Der Mann wollte in Auerbach das Starten üben. Doch das Flugzeug blieb am Boden hängen und überschlug sich.

Weil seine Propellermaschine zu wenig Fahrt aufnahm, wollte der Pilot den Startversuch wieder abbrechen. Er stieg auf die Bremse. Doch dabei berührte der Bug seiner Maschine das unebene Gelände und brach ab.

Unverletzt befreit

Die Propellermaschine überschlug sich daraufhin mehrmals und kam schwer beschädigt zum Stillstand. Der Pilot blieb aber unverletzt. Laut Polizei konnte sich der Innviertler sogar eigenständig aus der Maschine befreien.

Pilot überstand Unfall unverletzt

Daniel Scharinger

Der Pilot mit seiner Maschine

Samstagnachmittag wollte er in der Nähe seines Wohnhauses mit der Propellermaschine des Fliegerclubs Kirchdorf am Inn starten. Die Genehmigung für Startvorgänge und Außenlandungen auf seinem Privatgrund hatte er von der Bezirkshauptmannschaft Braunau.

Link: