KTM Industries gewinnt Rechtsstreit

Die KTM Industries hat ein Schiedsverfahren im Rechtsstreit über den Verkauf des Auto-Kunststoff-Spezialisten Peguform gewonnen, gab das Unternehmen Freitagfrüh bekannt. Das Schiedsgericht habe die Klage des Käufers als unbegründet abgewiesen.

Das seit fast vier Jahren bei einem deutschen Schiedsgericht anhängige Verfahren hinsichtlich Gewährleistungsansprüchen aus dem Verkauf sei zu 100 Prozent zugunsten der PF Beteiligungsverwaltungs GmbH, eine 100-Prozent-Tochter der KTM Industries AG, entschieden worden, heißt es in der Mitteilung.

Der seit der Veräußerung der Beteiligung auf einem Treuhandkonto hinterlegte Restkaufpreis in Höhe von rund 20,4 Mio. Euro fließe nun zur Gänze KTM Industries zu. Die Klägerin sei verurteilt worden, den Großteil der für KTM Industries angefallenen Prozesskosten und Gerichtsgebühren zu ersetzen.

Verkauf nach Geldschwierigkeiten von Polytec

2009 beschloss geriet die Polytec Gruppe in finanzielle Schwierigkeiten. Daraufhin beschloss die Hauptversammlung die Abgabe der Peguform. Diese war Hauptbestandteil in der mit den Banken ausverhandelten Restrukturierung der Gruppe.

Übernommen wurde Peguform von der Cross/UIAG-Gruppe, die im Gegenzug mit 110 Mio. EUR einen großen Teil der Kaufpreisfinanzierungen übernahm und auch ihre 20,3% Anteile an Polytec abtrat. Klar war auch, dass Cross Industries die Peguform bis 2012 verkaufen wollte, was auch umgesetzt wurde.