Deutliche Preisunterschiede bei Ski-Verleih

Viele Sportler besitzen gar keine eigene Skiausrüstung mehr, sondern leihen sie sich aus. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben die Preise verglichen und deutliche Unterschiede festgestellt.

Die größte Preisdifferenz gab es bei einer Skiausrüstung, also Ski mit Schuhen, für einen 12-Jährigen für die Leihdauer von sechs Tagen. 35 Euro verlangte der günstigste Sporthändler, satte 101 Euro waren es beim teuersten Anbieter.

Versicherungsschutz selten

Beachten sollte man laut Konsumentenschutz auch, ob ein Skihelm gratis dabei ist. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Ansonsten zahlt man als Erwachsener für den Helm pro Tag drei bis acht Euro. Für Jugendliche sind es bis zu fünf Euro.

Ski fahren

ORF

Sollte etwas kaputtgehen oder wird etwas gestohlen, wäre ein Versicherungsschutz von Vorteil. Doch dieser ist eher die Ausnahme. Eine Gratisversicherung war bei einem getesteten Anbieter dabei. Zusätzlich bietet dieser für 7,50 Euro pro Tag beziehungsweise 15 Euro für sechs Tage eine Versicherung gegen Diebstahl. In einem anderen Fall wurden zehn Prozent vom Verleihpreis als Versicherungsprämie eingehoben.

Für ein Langlaufset beträgt der Preis pro Tag übrigens neun bis 13 Euro. Bei Schneeschuhen sind es sechs bis 15 Euro täglich.