Kurioser Autodiebstahl in Pichl bei Wels

Ein kurioser Autodiebstahl beschäftigt die Polizei in Krenglbach (Bezirk Wels-Land). Ein Mann hatte den Diebstahl seines Wagens gemeldet. Im Laufe der Ermittlungen gestand der Mann, den Wagen selbst beschädigt zu haben.

Der 31-jährige Mann aus Pichl bei Wels informierte am Mittwochabend die Polizei, dass sein Auto aus seiner Garage gestohlen worden sei. Als die Beamten bei ihm eintrafen, war der Mann aber laut Polizei sturzbetrunken - das Auto stand schwer beschädigt in der Nähe seines Hauses. Der Pkw war offensichtlich von der Straße abgekommen, hatte einen Baum gestreift, war gegen einen parkenden Pkw gefahren und zuletzt im Zaun eines Firmengeländes gelandet.

Schlüssel sei im Wagen gewesen

Einbruchsspuren gab es bei dem demolierten Wagen keine, so das Polizeiprotokoll. Für den Besitzer keine Überraschung, denn er habe das Fahrzeug nicht abgeschlossen und der Schlüssel sei im Wagen gewesen, gab er gegenüber den Beamten an. Dass er womöglich selbst betrunken mit dem Auto gefahren ist und den Unfall verursacht hat, bestreitet er aber.

Geständnis

Allerdings ist der 31-Jährige der Polizei bekannt. Er wurde schon mehrfach betrunken am Steuer erwischt und habe deswegen momentan auch keinen Führerschein, hieß es. Ein Alkomatschnelltest ergab einen Wert von 0,96 Promille Alkohol im Blut.

Donnerstagmittag gestand der Mann, selbst aufgrund seiner Alkoholisierung das Auto demoliert zu haben.