Mann wegen Mordes angeklagt

Wegen Mordes an seiner Ehefrau wird sich ein 56-Jähriger am Landesgericht Steyr verantworten müssen. Der Mann soll Ende Juli seine 53-jährige Gattin in Ried im Traunkreis erstochen haben. Jetzt wurde Mordanklage erhoben.

Laut einem psychiatrischen Gutachten war der Mann zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig. Das Motiv dürfte Eifersucht wegen der bevorstehenden Scheidung gewesen sein.

Mehrere Stichwunden zugefügt

Zwischen dem in Scheidung lebenden Ehepaar war es Ende Juli bei einem Besuch des Mannes zum Streit gekommen. Im Zuge der Auseinandersetzung attackierte der Mann seine Noch-Ehefrau mit einem Küchenmesser und fügte ihr mehrere Stichwunden zu.

Tödlicher Streit in Ried im Traunkreis

laumat.at / Matthias Lauber

Frau konnte sich noch ins Stiegenhaus retten

Die Schwerverletzte konnte sich noch ins Stiegenhaus retten und gegenüber Nachbarn ihren Ehemann beschuldigen. Sie erlag jedoch wenig später ihren schweren Verletzungen. Der Mann blieb in der Wohnung zurück. Aufgrund der Schwere der Tat wurde das Sondereinsatzkommando Cobra gerufen. Beamte fanden den Ehemann mit einer stark blutenden Halsverletzung.

Links: