Mann wollte mit Auto auf Krippenstein fahren

Dieser Einsatz wird wohl bei der Feuerwehr Obertraun in Erinnerung bleiben: Ein Auto mit Wiener Kennzeichen steckte auf der Skipiste fest. Der Tourist wollte auf diesem Weg zu der Aussichtsplattform auf dem Krippenstein gelangen.

Weil die Seilbahn auf dem 2.108 Meter hohen Krippenstein nicht in Betrieb war, wollte der Mann mit seinem Wagen der Aussichtsplattform Five Fingers einen Besuch abstatten. Der Sonntagsausflug fand aber einen anderen Höhepunkt: Der Tourist schraubte sich mit seinem Pkw auf der schneebedeckten Skipiste nach oben.

Auto festgesteckt

FF Obertraun

Doch das Auto mit Vorderradantrieb blieb stecken und der Lenker musste einen Notruf bei der Polizei absetzen. Die Feuerwehr Obertraun rückte mit zwölf Einsatzkräften an. „Wir haben dem Fahrer erklärt, dass er hier definitiv nicht auf einer Straße, sondern einer Skipiste unterwegs ist", so Kommandant Hans Strick von der Feuerwehr Obertraun. Anschließend befreiten die Einsatzkräfte den Wagen aus dem Schnee mit einer Seilwinde. Hinunter schaffte es der Autofahrer dann wieder alleine.

Auto festgesteckt

FF Obertraun

Navigation auf Piste

Vor ein paar Jahren hatte die Obertrauner Feuerwehr schon einmal einen derartigen Einsatz. Ein Navigationsgerät hatte deutsche Urlauber auf die schneebedeckte Langlaufloipe gelotst, auch damals musste der Wagen von der Feuerwehr hinausgezogen werden.