Notfallbox für mehr Sicherheit an Schulen

Mehr Sicherheit an Schulen im Krisen- oder Katastrophenfall - dafür soll die Zivilschutz-Notfallbox sorgen. Zusammengestellt vom Zivilschutzverband und mitfinanziert vom Land, steht diese Box ab sofort allen Schulen zur Verfügung.

Ein Notfallradio mit LED-Lampe, angetrieben durch einen Dynamo. Kurbel-Taschenlampen oder Klebebänder zum Abpicken von Fenstern. Nur drei Dinge die die Notfall-Box für Schulen enthält.

Turnsaal kein idealer Schutzraum

Dazu gibt es bei Nachfrage noch Beratung vom Zivilschutzverband, wie man im Notfall Schüler und Lehrer am besten schützt. Denn der vermeintlich ideale Schutzraum Turnsaal ist gar nicht so ideal, erklärt Zivilschutzverband Geschäftsführer Josef Lindner.

Notfallbox für Schulen

ORF

Für die Katastrophe gewappnet: Die Notfallbox soll mehr Sicherheit an den Schulen garantieren.

„Eigentlich ist der Turnsaal der ungünstigste Raum. Zwar ist der Raum groß und man kann die Kinder dort beschäftigen. Aber vom Luftaustausch ist der Turnsaal ungeeignet.“ Im Notfall, etwa bei einer Strahlenbelastung, müsste man den Luftaustausch nach außen verhindern. So müsse man die Fenster und Türen verkleben und bei dem Turnsaal sei das sehr aufwendig, so Lindner.

Notfallplan für Schulen wichtig

Das Land fördert die neuen Notfallboxen mit 15.000 Euro, sie kosten knapp über 70 Euro pro Stück. Und man hofft auf einen Folgenutzen, so Landeshauptmannstellvertreter Thomas Stelzer (ÖVP). Wie wichtig ein guter Notfallplan ist, hat sich erst diesen Mai beim Brand im Internat im Schloss Ebenzweier gezeigt, so Landeschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Da sei die Evakuierung perfekt und nach Plan verlaufen.