Neues Theaterstück und Buch von Kurt Palm

Der Attersee war schon immer ein Ort, an dem Künstler in den Sommermonaten ihre Zeit verbringen und Inspiration tanken. So zum Beispiel auch für den aus Oberösterreich stammenden Autor und Regisseur Kurt Palm. Er arbeitet gerade an neuen Projekten.

Der aus Vöcklabruck stammende Autor und Filmemacher Kurt Palm ist als umtriebiger Geist bekannt. Derzeit verbringt der passionierte Fischer viel Zeit am Attersee, nicht nur um zu fischen, sondern auch um an zwei Projekten zu arbeiten, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen und aufgeführt werden.

Zwölftes Buch: „Strandbad-Revolution“

Zum einen ist das sein zwölftes Buch mit dem Titel „Strandbad-Revolution“, das im Sommer 1972 spielt, so Palm: „Es handelt von fünf Jugendlichen, die vor dem Hintergrund der politischen Situation dieser Zeit - sprich Vietnam-Krieg, RAF und Palästinenserkonflikt - beginnen, sich zu emanzipieren. Sie entdeckten die Rockmusik für sich als Vehikel des Protests, aber scheitern letztendlich.“ Aber dennoch sei das Buch nicht nur tragisch, sondern auch skurril und witzig, verspricht der Autor.

Genauso wie die Arbeit an einem Buch selbst. So gebe es beim Schreiben einen Zeitpunkt, an dem sich die Geschichte verselbständigen würde, so Palm: „Man beginnt zu schreiben, dann entwickeln die Figuren ein Eigenleben, und dann kann man sich als Autor zum Teil ohnehin nicht mehr dagegen wehren. Die Figuren machen dann zum Teil was sie wollen, führen den Autor ab und zu in Sackgassen und legen falsche Fährten. Da muss man als Autor aufpassen, was man ihnen gewährt und was nicht.“

Neues Stück für das Theater Phönix

Neben dem Buch arbeitet Palm gerade an einem satirischen Theaterstück, das im Februar in Linzer Theater Phönix uraufgeführt werden wird, der Titel: „Ein Sommernachtstraum oder Badewannengriffe im Preisvergleich“. Darin gibt es ein Wiedersehen mit drei Figuren aus dem für das Kulturhauptstadtjahr Linz09 geschriebenen Stück „Der Zwerg ruft“, nämlich den drei Straßenzeitungsverkäufern Bertl, Rudi und Lindi: „Es spielen wieder Karl Ferdinand Kratzl, Ferry Öllinger und Georg Lindorfer die Hauptrollen. Da wird es einen sehr satirischen und auch sehr harten Rundumschlag gegenüber der oberösterreichischen Politik geben.“

„Das Monster vom Attersee“

Neben diesen beiden Projekten entsteht aber derzeit auch noch ein weiteres Buch, das sich mit der Attersee-Region beschäftigt und vermutlich Ende 2018 erscheinen soll. Der Titel: „Das Monster vom Attersee“. Und darin werden sich sehr viele Leute wiedererkennen, kündigte Palm an.

Henry Steinbock; ooe.ORF.at

Link: