Erster Punkt für Blau Weiß Linz

Blau Weiß Linz holt in der fünften Runde als Aufsteiger und Schlusslicht den ersten Punkt. Nach druckvollem Start der Blau Weißen hatten die Linzer phasenweise die besseren Möglichkeiten. Am Ende stand es dann aber 1:1.

Die Linzer gehen an zwei Positionen verändert ins Match. Im Tor beginnt Binder anstelle von Hankic, der zueltzt einige Male patzte. Davor ist Anic neu dabei.

Aufstellung Blau Weiß Linz: 3-5-2: Binder; Maier, Gabriel, Huspek; Kerschbaumer, Anic, Goiginger, Krennmayr, Jackel; Kreuzer, Renner

Ersatz: Hankic Mehmedovic, Markovic, Haudum, Pecirep, Schnabel, Pellegrini

Austria Lustenau 4 –2 –3-1: Knett; Stark, Stückler, Haring, Sobkova; Krainz, Grabher; Grubeck, Wiesmeier, Durmus; Dwamena

Ersatz: Mohr, Kaufmann, Joppich, Dossou, Bolter, Jailson, Souza

Vor 1200 Zuschauern haben die Linzer die erste große Chance, als Goiginger ganz alleine auf Knett zuläuft. Der Lustenau-Keeper kommt geschickt aus seinem Tor und vereitelt den Torschuss.

1:0 durch René Renner

Dann zieht Kerschbaumer aus der Distanz ab – Knett klärt mit einer Prachtparade und lenkt in der nächsten Aktion den nächsten Schuss von Kerschbaumer über die Querlatte (13.).

Die Linzer drücken, kommen über rechts. Erster Schuss von Renner– Knett pariert, zweiter Schuss von Gabriel, Knett klärt mit den Beinen, der Nachschuss von Renner geht dann aber ins Tor: 1:0 (15.).

Bei einer Attacke von Anic verletzt sich der Vorarlberger Wiesmeier und muss mit Verdacht auf eine schwere Knöchelverletzung vom Platz. Eine rot-verdächtige Attacke, die aber nicht geahndet wurde. Für Wiesmeier kommt Bruno. Und ein Platzregen geht über dem Stadionoval nieder.

Lustenau erhöht den Druck

Nicht der Regen sondern der eingewechselte Bruno belebt das Spiel der Gäste. Auf der anderen Seite hat die Verletzung des Lustenauers die Gastgeber nach klarer Überlegenheit scheinbar ein wenig aus dem Konzept gebracht.

In der 31. Minute liegt der Ball im Tor der Linzer. Durmus trifft per Kopf, foult dabei aber auch Jackel. Kein Tor. Linz atmet auf.

Dann geht ein abgefälschter Schuss von Lustenau knapp am Tor der Linzer vorbei. Sechs Minuten später steht es aber dann tatsächlich 1:1. Dwamena trifft per Kopf nach Eckball (37.)

Blau Weiß scheint zu wanken, in einem schnellen Gegenzug verzieht aber Renner knapp (45.) für die Linzer. Mit 1:1 geht es in die Pause.

Linzer starten nach der Pause energisch

In der 53. Minute kommen die Linzer nach einem Getümmel vor dem eigenen Tor schnell hinter den Ball. Renner zieht alleine auf das Tor der Gäste los, verzieht aber knapp. Eine Minute später ist wieder Renner gefährlich, wird abgeblockt. Der gute Angriff verpufft.

Die Linzer drücken nun, machen aber in letzter Konsequenz vor dem Abschluss Fehler. Lustenau hat hier in der Defensive relativ leichtes Spiel.

Austria Lustenau im Vorwärtsgang

Nach einer Stunde hat Lustenau wieder das Kommando am Platz. Die Linzer stehen in der Defensive aber gut, während sie das Spiel nach vorne vernachlässigen.

Die Linzer erhöhen wieder die Schlagzahl

Die Schlussviertelstunde läuten die Blau Weißen mit einem Eckball ein, nachdem sie eine Viertelstunde nur mit Abwehrarbeit beschäftigt waren.

Und mit Renner wird es auch gleich wieder gefährlich für die Vorarlberger. Er bringt aber den Ball aus 7 Meter nicht im Tor der Gäste unter. Den nachfolgenden Eckball bekommt Anic vor die Beine, zieht ab und verfehlt um 20 cm das Tor von Nett.

In der 87. Minute prüft der Lustenauer Sobkova per Freistoß Binder im Tor. Der kann den platzierten Schuss über die Querlatte drehen.

In der Schlussphase passiert nichts mehr. Der Aufsteiger Blau Weiß Linz freut sich über den ersten Punkt. Anhand der Möglichkeiten wäre aber mehr drinnen gewesen.

Erste Liga 5. Runde, Mo, 15.08.16

BW Linz : Lustenau 1:1 (1:1)

Di, 16.08.16

  • 18:30 KSV 1919 : Wattens
  • 18:30 Wiener Neustadt : LASK
  • 18:30 Innsbruck : FC Liefering
  • 18:30 FAC Wien : SV Horn