Alkolenker verursachte Auffahrunfall

Ein Lenker aus Tirol dürfte am Sonntagabend auf der Westautobahn (A1) übersehen haben, dass der vor ihm fahrende Pkw bremste und fuhr auf. Ein Alkomatschnelltest ergab 1,44 Promille Alkohol im Blut, so die Polizei. Acht Personen mussten ins Krankenhaus.

Es war auf der Wiener Richtungsfahrbahn der A1 im Gemeindegebiet von Vorchdorf (Bezirk Gmunden) als der 34-Jährige aus Tirol mit seinem Wagen nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Laut Polizei fuhr er auf den Wagen, der von einem 30-jährigen Jamaikaner gelenkt wurde, auf.

Drei Kinder und fünf Erwachsene ins Krankenhaus

Dadurch wurde dieser auf einen weiteren Pkw geschoben. Die Insassen - ein 38-Jähriger Linzer am Steuer, eine 26-jährige Frau auf dem Beifahrersitz und drei Kinder im Fond wurden verletzt und mit drei weiteren Mitfahrern der anderen Unfallwagen in das Landeskrankenhaus Vöcklabruck gebracht.

Bei dem Tiroler ergab der Alkomatschnelltest 1,44 Promille, ihm wurde der Führerschein abgenommen. Nach dem Unfall bildete sich ein etwa zehn Kilometer langer Stau.