WAC besiegt defensive Rieder

Die SV Guntamatic Ried hielt mit einer defensiv starken Leistung lange das 0:0, blieb aber offensiv harmlos. Das bestrafte der WAC mit dem 1:0 (79.). In der RL-Mitte spielten Gurten-Hartberg 1:1 und LASK Juniors - St. Florian 0:0.

In den ersten dreißig Minuten geben die Gastgeber des WAC vor etwas mehr als 4000 Zuschauern den Ton an. Ried agiert defensiv sicher.

Rieder Fröschl mit Verdacht auf Nasenbeinbruch out

Der Kärntner Rnic setzt einen Kopfball knapp an der Stange des Gehäuses von Ried-Keeper Gebauer vorbei (19.). Dann muss der Rieder Thomas Fröschl mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ausgetauscht werden. Für ihn kommt Elsneg und damit kommen die Rieder offensiv besser ins Spiel und erarbeiten sich ein leichtes Übergewicht. Große Torchancen bleiben aber für die Innviertler aus.

Aufstellung Ried:

Gebauer; Hart, Bergmann, Reifeltshammer, Chessa, Özdemier, Ziegl, Honsak, Zulj (76./Schubert), Brandner (64./Prada), Fröschl (23./Elsneg).

Ersatz: Elsneg, Durakovic, Marcos, Antonitsch, Prada, Möschl, Schubert.

Nach der Pause steht die Abwehr der Rieder bei den ersten Offensiv-Versuchen der Kärntner wieder sicher, offensiv fehlt aber bei der Elf von Trainer Benbennek die zündende Idee. Wenn etwas für Ried spricht, dann der Spielstand von 0:0.

Der WAC sucht die Entscheidung

Der eingewechselte Prosenik bringt Schwung beim WAC. Sein Schuss wird geblockt (72.). Im Gegenzug reißt der Rieder Elsneg die Initiative an sich. Seinen Schuss klärt WAC-Keeper Kofler auf Raten und Ried bringt den talentierten Stürmer Fabian Schubert (76.)

Wolfsberg erzielt das Tor

Ist das die Strafe für die Wikinger für den Plan, auf 0:0 zu spielen? Es hat zumindest den Anschein. WAC erzielt das 1:0 durch Hüttenbrenner (79.). Jetzt sind die Rieder gefordert, aber alle Bemühungen kommen in den letzten Minuten zu spät. Der WAC bringt den Vorsprung trocken über die Zeit.

Ergebnisse vom Samstag

  • SV Mattersburg : Sturm Graz 0:2 (0:0)
  • RZ Pellets WAC : SV Guntamatic Ried 1:0 (0:0)
  • FC Red Bull Salzburg : SKN St. Pölten 2:0 (1:0)
  • Wacker Mödling : Altach 1:2 (0:1)

So, 07.08.16

16:30 FK Austria Wien : SK Rapid Wien - Live in ORF 1

Regionalliga Mitte

Gurten bleibt gegen den Tabellenführer ungeschlagen

Union Gurten spielt gegen Hartberg munter drauf los und kommt zu Möglichkeiten. Als in der 29. Minute die Neuhofer-Elf kollektiv zu weit aufgerückt ist und ein Ballfehler passiert, steht Hartberg-Goalgetter Tadic plötzlich völlig frei und nützt die Chance zur Gästeführung.Sechs Minuten später haben die Hartberger Glück, als ein Abwehrspieler auf der Linie nach einem Schuss aus kurzer Distanz von Tobias Schott auf der Linie rettet.

Nach der Pause drückt Gurten auf den Ausgleich und Tadic liefert sich mit Gurten-Routinier Florian Hirsch mehrmals ein persönliches Duell. In der 75. Minute ist der Ball aus dem Spiel. Tadic wirft den vorbeigehenden Hirsch nach einer Attacke mit beiden Händen zum Kopf um. Der Schiedsrichter zeigt sofort Rot. Der Knackpunkt im Spiel: Nun will es Gurten wissen und Hartberg wird nervös. In der Abwehr passiert ein Missgeschick zwischen Torhüter und linkem Verteidiger, das der eingewechselte Gerner für Gurten nützt und aus spitzem Winkel auf 1:1 stellt. Dabei bleibt es.

Torloses OÖ-Derby der Juniors gegen St. Florian

Im Samstags-Derby empfängt die Spielgemeinschaft Pasching/LASK Jrs. mit starkter Unterstützung der Profi-Abteilung (Mayer, Ullmann, Grgic, Lageder, Mario Reiter) die Elf von Ex-Pasching Coach Messner, St. Florian.

Die Partie ist anfangs an Spielanteilen und Chancen ausgeglichen, nach gut 20 Minuten geben die Gastgeber den Ton an, vergeben aber vier Möglichkeiten am Stück. Im Konter kommt St. Florian zum Freistoß, der knapp am Pfosten vorbei geht.

Nach der Pause ist St. Florian wieder besser im Geschehen, die Chancen wechseln einander ab. In der letzten Viertelstunde müssen die Juniors auf Karatas verzichten (Gelb/Rot). St. Florian versucht nun, die Entscheidung zu seinen Gunsten herbeizuführen, scheitert aber drei Mal in Folge. In der 84. Minute fliegt auch der Florianer Kadic vom Platz. Diesmal ist die Karte rot (Beleidigung). Die letzte Chance der Juniors vereitelt St. Florian-Keeper Michl. Es bleibt beim 0:0.

Vorwärts Steyr verliert in Lafnitz knapp mit 0:1.

Ergebnisse/3. Runde, Fr, 05.08.16

  • Grieskirchen : Stadl-Paura 1:3 (0:1)
  • Weiz : Kalsdorf abgesagt
  • ATSV Wolfsberg : Austria Klagenfurt 4:2 (1:1)
  • Allerheiligen : Deutschlandsberg 0:3 (0:1)
  • Gleisdorf 09 : Sturm Graz A.: 2:2 (2:1)

Sa, 06.08.16

  • Gurten : Hartberg 1:1 (0:1)
  • P./LASK Jrs. : St. Florian 0:0
  • Lafnitz : Vorwärts Steyr 1:0 (0:0)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at