Ausstellungen von Stifter und Messensee

Zwei prominenten Malern sind ab Freitag Ausstellungen im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels beziehungsweise in der Galerie Artemons in Hellmonsödt gewidmet: Wolfgang Stifter und Jürgen Messensee.

„Magische Balance“ wählt Wolfgang Stifter als Stichwort für seine zweite Einzelpräsentation im Museum Angerlehner. Der emeritierte Rektor der Kunstuniversität Linz lebt und arbeitet in Ottensheim. In seinem Werk verbindet er Elemente von Schrift und Malerei zu einem unverwechselbaren Stil. Die angesprochene „magische Balance“ erreicht Stifter in seinen jüngsten Arbeiten durch eine Ausgeglichenheit zwischen naturalistischen Darstellungen und Abstraktion.

Zeichnungen von Jürgen Messensee

Wie Stifter zählt auch der Wiener Jürgen Messensee zu den führenden bildenden Künstlern aus Österreich. Messensees Domäne ist die Zeichnung. Die Natur, die menschliche Figur sind zentrale Themen seiner Bilder, in denen der Schaffensprozess und die angewandte Technik selbst sichtbar und für den Betrachter nachvollziehbar bleiben. Messensee stellt seine aktuellen Werke Freitag in der Galerie Artemons in Hellmonsödt vor.

Blue Eyes Messensee

Galerie Artemons

Jürgen Messensee, Blue Eye, 2015

Drei Monate lang - bis Mitte Juni - bleiben seine Bilder dort, die Arbeiten von Wolfgang Stifter sind bis Anfang September im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels ausgestellt.

Links: