St. Wolfgang: Staatsanwaltschaft ermittelt

Es bestehe ein Verdacht auf Amtsmissbrauch heißt es von der Staatsanwaltschaft Wels, die seit Freitag rund um den Bauskandal in St. Wolfgang ermittelt. Außerdem bezieht Bürgermeister Franz Eisl (ÖVP) demnächst in einem Rundbrief zu der Causa Stellung.

Seit Freitag ermittelt auch die Staatsanwaltschaft im Bauskandal, der die Gemeinde St. Wolfgang erschüttert. Es werde gegen einen bekannten und gegen weitere unbekannte Täter wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch ermittelt, so der Sprecher der Welser Staatsanwaltschaft, Christian Hubmer. Eine Anzeige liege derzeit nicht vor, die Staatsanwaltschaft sei aufgrund der medialen Berichterstattung aktiv geworden.

Rundbrief über erste Maßnahmen

In einem Rundbrief, der nächste Woche an alle Haushalte gehen soll, informiert Bürgermeister Eisl die Einwohner über die Causa. In enger Abstimmung mit den Gemeinderatsparteien und ihm habe das Land Oberösterreich bereits erste organisatorische Maßnahmen eingeleitet, heißt es in dem Schreiben.

Prüfung jeder Akte

So soll in den nächsten Wochen eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, um die liegen gebliebenen Akten zu prüfen. Anschließend werde die Gemeinde direkt auf jeden betroffenen Bauwerber zukommen, erläutert der Bürgermeister den Fahrplan für die nächsten beiden Jahre.

Gleichzeitig versucht er auch die Verunsicherten zu beruhigen. So sei es Ziel „alle offenen Bauakten rasch und bürgerfreundlich abzuschließen“, wirbt er in seiner Gemeinde um Vertrauen.

Bürgermeister steht hinter Mitarbeiter

Eisl selbst hatte die Affäre aufgedeckt. Er ist seit einem dreiviertel Jahr Gemeindeoberhaupt und verschaffte sich in den vergangenen Monaten einen Überblick über alle Abteilungen, zuletzt auch über die Bauabteilung. Dabei stellte er fest, dass dort seit 20 Jahren Bauverfahren nicht abgeschlossen wurden. Der einzige bisher mit den Verfahren betraute Mitarbeiter der Gemeinde soll von der Fülle der Verfahren überfordert gewesen sein, stellte sich der Bürgermeister hinter seinen Mitarbeiter.

Links: