Aids: Sorglosigkeit bei Jugendlichen

Bei gut 30 Menschen wurde heuer in OÖ eine Infektion mit dem HI-Virus festgestellt. Keine Steigerung, aber auch keine Abnahme der Neuinfektionen trotz intensiver Kampagnen. Vor allem die Jugend ist deutlich sorgloser geworden, sagen die Experten.

Die rote Schleife am Revers oder auf der Bluse ist das sichtbare Zeichen für Solidarität mit HIV positiven Menschen. Für Menschen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind, haben sich die Behandlungsmethoden in den letzten Jahren wesentlich verbessert. Nicht geändert hat sich aber die soziale Ausgrenzung, sagte Erich Gattner, der Präsident der Aidshilfe Oberösterreich in Radio Oberösterreich. Eine HIV-Infektion sei immer noch Grund für gesellschaftliche Ausgrenzung, bis hin zu Behörden und Spitälern. Und gerade bei gesellschaftlicher Ausgrenzung sei Prävention ein Problem.

Tägliche Tablettenration eines Aidskranken

DPA/Jens Kalaene

Die täglichen Tablettenrationen eines HIV-positiven Menschen

"... dass man immer noch daran stirbt"

In den frühen 1990er Jahren bedeutete eine positive HIV-Diagnose eine Lebenserwartung von einigen wenigen Jahren. Heute gehe man von bis zu 30 Jahren aus, die einem noch bleiben. Dennoch, HIV positiv heißt ein beschwerliches Leben, mit einer chronischen Erkrankung zu führen. Durch die Therapiemöglichkeiten hat die HIV-Infektion vielleicht für viele ihren Schrecken verloren. Entwarnung kann man aber noch lange nicht geben, so Gattner. „Die besseren Behandlungsmethoden sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch daran stirbt.“

Aids-Schleife

DPA/ Patrick Pleul

„Bei Jugend nicht verankert“

Die Rote Solidaritäts-Schleife, die viele am 1. Dezember tragen, erinnert nicht nur an den Weltaidstag. Die Schleife soll auch warnen. Die heutigen Jugendlichen haben den Aids-Schock der 1990er mit prominenten Opfern wie Freddie Mercury von der Band Queen nicht miterlebt. Die Anti-Babypille ist den Jugendlichen wesentlich besser verankert, als das Kondom.

Da gebe es immer noch Nachholbedarf, so Gattner. Menschen haben heute meist mehr Sexualpartner als früher. Das zeigt auch der große Erfolg von Internet-Dating-Plattformen. Daher sind Verantwortung und Sicherheit im Liebesleben wichtiger als je zuvor.

Link: