Wels: Rabl präsentierte Programm

Der Welser FPÖ-Bürgermeisterkandidat Andreas Rabl hat einige Tage vor der Stichwahl sein Arbeitsprogramm für die ersten 100 Tage als mögliches neues Stadtoberhaupt präsentiert.

Für 46 Gemeinden ist der 11. Oktober nochmals Wahltag, dann gehen jene Bürgermeister in die Stichwahl, die die 50-Prozent-Hürde am 27. September nicht geschafft haben. Darunter ist auch die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs, Wels. Bei der Bürgermeisterwahl holte FPÖ-Kandidat Rabl 47,59 Prozent. Er muss gegen SPÖ-Kandidat Herrmann Wimmer (27,38 Prozent) in die Stichwahl.

Integration und Sprachförderung

Für Rabl ist die Integration ein Hauptthema, er will dafür ein eigenes Ressort, weil Wels einen überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil von 21,6 Prozent aufweise, so der FPÖ-Spitzenkandidat. Vor allem die Sprachförderung stehe an erster Stelle, diese soll im Kindergarten in separaten Gruppen stattzufinden. Außerdem will Rabl künftig regelmäßig alle zwei Wochen Bürgermeistersprechstunden einführen.

Links: