Schlepper - Mehr Anrufe bei der Polizei

Der Tod von 71 Flüchtlingen in einem Lkw schockiert die Oberösterreicher. Sie sind sensibilisiert und haben heute öfter als in den vergangenen Tagen bei der Polizei angerufen, um verdächtige Fahrzeuge zu melden.

Wie reagiert man eigentlich richtig, wenn man den Verdacht hat, gerade an einem Schlepperfahrzeug vorbeizufahren? Bernd Innendorfer von der Landespolizeidirektion sagte dazu im Gespräch mit ORF-Redakteurin Nicole Erl: „Die Polizei sollte verständigt werden, wenn zum Beispiel an einem Rastplatz bemerkt wird, dass sich in einem Kastenwagen offensichtlich Personen befinden, oder Vorhängeschlösser an Wagentüren befestigt sind.“

Vorhangschloss Schlepper Fahrzeug Kastenwagen

laumat.at/Matthias Lauber

Vorhangschloss an einem Schlepper-Fahrzeug

„Arbeiten mit allen Mitteln“

Innendorfer weiter: „Derzeit haben wir kein Problem damit, die Anrufe zu bewältigen. Wir bekommen vereinzelt Hinweise, manchmal ist ein Schlepperfahrzeug darunter, manchmal nicht. Wir sind schon seit einiger Zeit verstärkt dabei, diese Kästenwagen verstärkt auf Autobahnen, aber auch auf Bundesstraßen zu kontrollieren.“ Man arbeite hier mit allen Mitteln, um dem Schlepperwesen Herr werden zu können, so Innendorfer.

Links: