Frau beim Entenfüttern fast ertrunken

In Thalheim bei Wels haben in der Nacht auf Sonntag drei junge Männer einer Pensionistin das Leben gerettet. Die Frau war am Abend beim Entenfüttern in die Traun gestürzt. Eine Stunde lang klammerte sich die Frau an ein Gebüsch.

Die 86-Jährige hatte am Abend in Thalheim an der Traun Enten gefüttert. Gegen 22.30 Uhr wollte sie nach Hause gehen. Unterwegs bemerkte sie jedoch, dass sie das restliche Brot liegen gelassen hatte. Also kehrte die Pensionistin um. Als sie das Brot aufheben wollte, rutschte sie aber aus und stürzte in die Traun.

Frau beim Enten füttern fast ertrunken

laumat.at/Matthias Lauber

Der „Traunspitz“

Frau war zu schwach, um aus Wasser zu steigen

Nach einigen Minuten gelang es der betagten Frau, ans Ufer zu schwimmen. Sie hielt sich an einem Gebüsch fest, war aber zu entkräftet, um aus dem Wasser zu steigen. Fast eine Stunde lang hielt sich die Frau fest, bis ihre leisen Hilferufe von drei jungen Nachtschwärmern gehört wurden.

Frau konnte Spital bereits wieder verlassen

Die jungen Männer aus Wels und Thalheim eilten sofort zu Hilfe, suchten das Ufer ab und entdeckten die Frau im Wasser, die sich kaum noch halten konnte. Gemeinsam zogen sie die 86-Jährige an Land und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Pensionistin wurde ins Klinikum Wels gebracht. Sie konnte das Spital inzwischen sogar schon wieder verlassen.