BW Linz vs. LASK Juniors von 0:1 auf 3:1

Ein „Linzer Derby“ mit zwei grundverschiedenen Hälften sahen in der RL-Mitte mehr als 1000 Zuschauer in Pasching. Nach der verdienten 1:0-Führung der Schwarz-Weißen zur Pause drehte danach Blau Weiß Linz auf und gewann 3:1.

Die LASK Juniors geben vom Anstoß weg den Ton an. Thomas Laganda vergibt in der 4. Minute alleinstehend den Sitzer zur Juniors-Führung. Sein Schuss geht haarscharf am linken Pfosten vorbei.

Starker Abdulla mit dem Tor zur LASK-Führung

Nach dieser Möglichkeit zeigen die Blau Weißen auf, Otubanjo spielt auf Fabian Schnabel, der weiter auf Simon Abraham. Dessen Schuss kratzen die Blackies mit vereinten Kräften von der Torlinie (41.).

Dann zeigt der LASK-Spieler aus Katar, Abdulla, auf. Der erste Versuch nach dynamischen Dribbling geht über die Querlatte, sein zweiter landet im Tor. Schön und überlegt gemacht, flach an Blau Weiß-Keeper Binder vorbei zum 1:0 (30.).

Kurz vor dem Pausenpfiff kommen die Blau Weißen durch Schnabel zur Ausleichschance. Ebenfalls völlig alleine gelassen, drischt er das Leder über die Querlatte des LASK-Gehäuses.

Blau Weiß dreht nach der Pause auf

Die „Blues“ bringen sich über Standards besser ins Spiel. Einen Freistoß von Lukas Gabriel vollendet Thomas Jackel ins Kreuzeck zum Ausgleich (62.) Die zweite Freistoßvorlage kann Abraham nicht im Tor unterbringen (68.) BW-Trainer Willi Wahlmüller bringt wenig später den lange verletzten Goalgetter Radek Gulajev.

Von den LASK Juniors ist ab der 70. Minute nicht mehr viel zu sehen. Bei Blau Weiß wird der quirlige Stürmer Otubanjo immer gefährlicher und trifft in der 88. Minute zum 2:1. In der 92. Minute kommt wieder ein Freistoß von Gabriel über links herein. Gulaev bestätigt mit seinem Tor zum 3:1 das Goldhändchen von Trainer Wahlmüller.

Blau Weiß Linz ist mit dem zweiten Sieg mit der maximalen Punktezahl Tabellenführer.

Die Radio-Nachlese mit Trainerstimmen zu den drei OÖ-Derbys der zweiten Regionalliga-Runde hören Sie am Sonntag ab 15 Uhr auf Radio Oberösterreich.

Trainermeinungen:

Derbysieger Willi Wahlmüller: „Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten, in der zweiten Hälfte waren wir bis zum Ende von der Kraft, Konzentration und Umsetzung der Möglichkeiten besser dran. Das war entscheidend. Aber Respekt vor den LASK Juniors. Die haben uns voll gefordert.“

Derbyverlierer Ronnie Brunmayr: „Wir hätten in unseren starken Phasen bis zur 60. Minute den Sack zumachen müssen. Blau Weiß war über Standards dann näher dran. Am Ende waren wir Opfer unseres aufwändigen Spiels. Das wird aber mit jedem Match besser.“

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at