Rekordnacht: 130 Asylsuchende aufgegriffen

In Oberösterreich werden immer mehr illegal aufhältige Personen aufgegriffen. Allein in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nahm die Polizei an der Innkreisautobahn (A8) 130 Menschen auf.

Seit Wochen gehört es für die Polizisten vor allem in Innviertel zur Routine: das Aufgreifen von Flüchtlingen, die von Schleppern kurzerhand vor der Staatsgrenze ausgesetzt werden. In der Nacht auf heute waren es besonders viele, so Polizeisprecher Bernd Innendorfer. Die Schlepper ließen sie einfach aussteigen und fuhren davon.

Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak

Bei den Flüchtlingen handelte es sich vorwiegend um Menschen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. Sie wurden von den Beamten zu Polizeidienststellen gebracht, wo ihre Daten aufgenommen werden und wo sie Asylanträge stellen können. Die Zahl der aufgegriffenen Personen ist in den vergangenen Wochen so stark gestiegen, dass man nur noch auf anzeigen reagieren könne, so Polizeisprecher Innendorfer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Juli wurden in Oberösterreich bisher 1.070 illegal eingereiste Personen aufgegriffen. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Juni, da waren es noch 429.