Offene Fragen nach Ertrinkungstod

Der Tod eines 19-jährigen Mädchens im Traunsee bleibt weiterhin rätselhaft. Unklar ist, warum der Begleiter nicht Alarm schlug und das Gewand des Opfers versteckte. Auch die Frage, warum das Mädchen unterging, ist ungelöst.

Ein Unglücksfall, der nicht zu verhindern war - hätte das Mädchen gerettet werden können - oder sind Alkohol und Drogen für den Tod der 19-jährigen aus Pinsdorf verantwortlich? Diese Fragen können auch drei Tage nach dem Unglück nicht beantwortet werden. Völlig unklar ist, warum der Begleiter nicht Alarm schlug.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ermittelt wird derzeit wegen Unterlassung der Hilfeleistung, so Birgit Ahamer von der Staatsanwaltschaft Wels.

„Hat Panik bekommen“

Er habe noch nach dem Mädchen gesucht, habe aber Panik bekommen und sei davon gelaufen, so die Darstellung des jungen Mannes. Im Anschluss soll der 20-Jährige die Kleidung seiner Begleiterin versteckt haben. Die Staatsanwaltschaft hält sich dazu aber noch bedeckt.

Keine Gewalteinwirkung

Weder der Lokalaugenschein noch der Zeugenaufruf brachten bisher neue Erkenntnisse. Nicht auszuschließen ist auch, dass neben Alkohol auch Drogen konsumiert wurden. Auf das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung wird noch gewartet. Hinweise auf Gewalteinwirkung gibt es jedenfalls keine, bestätigte die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen gegen den 20-Jährigen Gmundner dauern an. Ihm droht wegen der nicht geleisteten Hilfe bis zu einem Jahr Haft.

Link: