Linzer Baustellensommer beginnt

Die Straßenbaustellen gehören in den Sommermonaten wieder zum Straßenbild.In Linz wurden viele Straßenausbesserungen und -neubauten auf die nächsten Monate gelegt, um möglichst wenig zusätzliche Staus zu verursachen.

An 20 Baustellen wird in den Monaten Juli, August und September in Linz gearbeitet. Besonders in Linz-Urfahr und im Stadtzentrum ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Um allzu starke Einschränkungen zu vermeiden, werden die Bauarbeiten auf verkehrsarme Zeiten, wie Abende und Wochenenden gelegt, sagt Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ). Besonders wo Hauptverkehrsrouten gesperrt werden müssen, lassen sich Verzögerungen aber nicht vermeiden.

Auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen

Die Dinghoferstraße, die Humboldtstraße, die Salzburger Straße (B1) im Bereich des Wasserwaldes und der Kreuzungsbereich Franckstraße, Lastenstraße und Liebigstraße sind solche Routen. Sie sind aber ausschließlich an Wochenenden nicht befahrbar. Hörzing rät Autofahrern, sich vorab zu informieren, auf andere Strecken auszuweichen beziehungsweise auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Neben der Stadt Linz bauen auch die Linz AG und die ASFINAG. 1,5 Millionen Euro werden im Sommer für den Straßenbau aufgewendet, knapp viereinhalb Millionen Euro stehen 2015 insgesamt zur Verfügung.