Fälle von weißem Hautkrebs werden mehr

In Oberösterreich gibt es pro Jahr 1.000 Neuerkrankungen an Melanomen des schwarzen Hautkrebses. Rund 100 Fälle enden tödlich. Noch nicht so weit verbreitet ist der Fakt, dass der weiße Hautkrebs wesentlich häufiger auftritt.

Es ist die Generation 50 plus, bei der jetzt vermehrt Hautkrebs diagnostiziert wird. Weil diese Menschen ihre Haut in jungen Jahren oft und ungeschützt der Sonne aussetzten. Braun galt als schön, daher war Sonnenschutz kaum ein Thema. Mit dem Alter rächt sich die Haut, denn jeder Sonnenbrand wurde gespeichert und ist gleichzeitig ein Multiplikator für das Hautkrebsrisiko, so der Geschäftsführer der Krebshilfe, Peter Flink.

Heller Hautkrebs

ORF

Erst 20 bis 30 Jahre kann es dauern, bis sich die Schäden durch Sonnenbrände zeigen

Besonders gefährdet sind Männer mit frühzeitigem Haarverlust, da am Kopf die Sonneneinstrahlung sehr intensiv ist. Das wird von den Betroffenen oft sehr lange unterschätzt und führt zu ausgeprägten Sonnenschäden, welche die Bildung von weißem Hautkrebs begünstigen, so Flink.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwar ist Hautkrebs heilbar, allerdings kostet die Therapie pro Patient und Jahr, egal ob schwarzer oder weißer Hautkrebs, 100.000 Euro.